Musikverein Trichtingen e.V.

 
   
 
     
 
 

Jugendkapelle

Musikerheim

Wer ist online

Aktuell sind 4 Gäste und keine Mitglieder online

Impressum

Die Geschichte der Bauernkapelle

Im Jahre 1960 wurde die Trichtinger Bauernkapelle von Polkabegeisterten jungen Musikanten des Musikvereins gegründet. In den Anfangsjahren spielte die Bauernkapelle bei verschiedenen Festen die vom Musikverein gefeiert wurde immer auf. Am Anfang der
Siebziger Jahre wurde mit dem Schlagersänger Adamo und der Leidringer Trachtengruppe ein Film aufgenommen.

Inzwischen ist die Bauernkapelle heute längst ein Begriff für die Freunde volkstümlicher Blasmusik und ist weit über die Kreisgrenzen hinaus bekannt. Die Musiker verstehen es meisterhaft immer wieder die Zuhörer mit bester Blasmusik zu erfreuen. Kernstück der Musik bleibt nach wie vor die Böhmische – Mährische Blasmusik, aber auch die moderne Unterhaltungsmusik wird von den Musikern bei Fasnetsveranstaltungen oder ähnlichem hervorragend dargeboten.

bauernkapelle_3.jpg

In der heutigen Besetzung hat die Bauernkapelle erstklassige Solisten die immer wieder das Publikum begeistert. Bis heute sind in diesem Orchester fast nur Musiker aus dem Trichtinger Musikverein dabei, so dass man auch auf den Musikverein stolz sein kann, dass immer wieder gute Musiker in die Bauernkapelle eingegliedert werden. Seit dem Jahre 1985 wird die Trichtinger Bauernkapelle von Wilfried Zimmermann geleitet.1996 wurde die erste Musik-CD aufgenommen und im Jahre 2000 folgte dann die zweite CD, die von den Fans immer wieder gerne gehört wird.

Im Dezember 2006 hörte der langjährige musikalischer Leiter Wilfried Zimmermann bei der Bauernkapelle auf. Seit Anfang dieses Jahres wird die Kapelle von Alois Frommer aus Böhringen geleitet. Mit Frommer kommt auch bei vielen Stücken der Gesang zur Geltung, wo auch seine 9 jährige Tochter Alieen Ihren Vater, sowie Peter Schöllhammer und die Musiker mit Ihren Stimmen unterstützt. Seit dem Weggang von Zimmermann wird das Management vom 1. Vorsitzenden Peter Schöllhammer organisiert und geleitet.

Dirigent Alois Frommer mit Tochter und unserer Sängerin Aline

 http://www.youtube.com/watch?v=YGON3bdfn28

 

Der Gesang im Duett, mit seiner Tochter Aline wurden zum Markenzeichen von Alois Frommer. Titel wie: im Wagen vor mir, die Fischerin vom Bodensee oder Grüß Gott ihr Freunde all bleiben den Zuhörern unvergessen. Unvergessen bleiben aber auch die Auftritte mit Dirigent Frommer beim Vatertagsfest in Lackendorf, beim Weingut Birnau am Bodensee und in Bad Wimpfen.

Alois Frommer leitete die Bauernkapelle Trichtingen von 2006-2013. Am Weihnachtskonzert des Musikverein Trichtingen, wurde Frommer vom 1. Vorsitzenden Peter Schöllhammer gewürdigt und Verabschiedet.

 

 
 
Musikverein Trichtingen e.V. – Peter Schöllhammer – Giess 7 – 78736 Trichtingen – Telefon 07404/910215 – E-Mail