Musikverein Trichtingen e.V.

Jugendkapelle

Musikerheim

Generalversammlung 2014

Verein nicht nur in der Region musikalisch unterwegs

Hauptversammlung beim Musikverein / Hagelschaden am neuen Vereinsheim

Dass die Trichtinger Musiker nicht nur in der näheren Umgebung unterwegs sind, zeigte jüngst die Hauptversammlung des Musikvereins. Im Musikerheim konnte der 1. Vorsitzende Peter Schöllhammer zahlreiche Gäste zur 62. Generalversammlung des Vereins begrüßen.

In seinem Bericht ging er nochmals auf verschiedene Ereignisse im abgelaufenen Vereinsjahr ein, dabei hob er das historische Dorffest in Trichtingen und das Jubiläum der Stadtkapelle Leipheim hervor. Das 100-jährige Jubiläum der Stadtkapelle Leipheim war Anlass dafür, dass der Musikverein 2 Tage in Bayern zu Gast sein durfte. Weiter erwähnte Schöllhammer in seinem Bericht, den Hagelschaden am neuen Vereinsheim vom Unwetter im vergangenen August bei dem die Fassade und die Solaranlage erheblich beschädigt wurden.

Mit dem Probenbesuch und der Anwesenheit bei den Aufritten zeigte er sich nicht zufrieden, dennoch konnte er Herbert Holzer und Markus Stohr als Beste Probenbesucher auszeichnen. Die genauen Termine des Musikvereins und der Bauernkapelle führte der Schriftführer Günther Schneider in seinem ausführlichen Bericht auf.

Bedingt durch das Darlehen, das zum Bau des Vereinsheims notwendig war hat der Verein ein Minus in der Kasse zu verzeichnen. Dies war dem Bericht von Kassiererin Imke Knöpfle zu entnehmen. Nach dem Bericht der Kassiererin, folgte der Bericht der Kassenprüfer. Da diese nicht Anwesend sein konnten wurde der Bericht vom 1. Vorsitzenden vorgetragen sie bescheinigten Ute Herter und Imke Knöpfle eine einwandfreie Kassenführung. Martin Höhn langjähriger Gemeinderat und Ehrenmitglied des Musikvereins nahm die Entlastung der Vorstandschaft  vor. Er würdigte zudem die Aktivitäten des Vereins und das ehrenamtliche Engagement des Vereinsausschusses. Die Entlastung seitens der Versammlung wurde einstimmig erteilt.

Die Wahlen brachten keine Veränderungen im Vorstand. Zweitkassier Imke Knöpfle stellte sich wieder zur Wahl und wurde von der Versammlung wiedergewählt.

Markus Stohr und Herbert Holzer (Beste Probenbesucher), Imke Knöpfle wiedergewählte Kassiererin, 1.Vorsitzender Peter Schöllhammer

Nachwuchssorgen hat der Musikverein keine denn 26 Jugendliche unter 18 Jahren sind derzeit im Verein. 16 Jugendliche davon befinden sich in der musikalischen  Ausbildung. Dies und von sonstigen Aktivitäten berichtete Jugendleiterin Nora Knöpfle. Recht zufrieden zeigte sich Dirigent Thomas Schneider und verwies in seinem kurzen und präzisen Bericht auf das gelungene Weihnachtskonzert  2013. Er gab auch einen Ausblick auf die kommenden Termine insbesondere auf das Musical „Franziskus“ das man Ende des Jahres aufführen werde. Termin  für die Aufführung des Musicals ist der 20./21. Dezember 2014 in der Neckarhalle in Oberndorf.

Musikverein Trichtingen e.V. – Peter Schöllhammer – Giess 7 – 78736 Trichtingen – Telefon 07404/910215 – E-Mail