Musikverein Trichtingen e.V.

 
   
 
     
 
 

Jugendkapelle

Musikerheim

Wer ist online

Aktuell sind 46 Gäste und keine Mitglieder online

Impressum

Generalversammlung 2013

 


Zur 61. Generalversammlung begrüßte der Vorsitzende Peter Schöllhammer die Mitglieder und Gäste des Musikvereins, zuvor fand die Generalversammlung des Fördervereins Musikverein Trichtingen statt. Rückblickend auf die Aktivitäten im vergangenen Vereinsjahr stand für Schöllhammer die Teilnahme am Wertungsspiel anlässlich des Kreisverbandsmusikfest Rottweil-Tuttlingen, wo der Verein sich nach längerer Zeit den Wertungsrichtern in Winzeln stellte. Der Lohn für die Arbeit und Mühe im Verein hätten sich ausgezahlt, denn man habe dieses Wertungsspiel mit einem „Hervorragend“ in der Oberstufe abgeschnitten.

 

 

 

 

 

 

von links Peter Schöllhammer, Marcus Schwanzer, Thomas Heckele, Margot Holzer und Jürgen Holzer.
Nicht auf dem Bild sind Martin Heckele und Reiner Brodbeck

 

 

 

 

Neben den musikalischen Aktivitäten hatte der Verein im abgelaufenen Jahr auch einige Investitionen zu tätigen. So benötigte man einige neue Uniformen für die Musiker. Am Ferienprogramm FIDO habe sich der Musikverein mit einem Nachmittag beteiligt. Über 22 Kinder waren hierbei angemeldet. Vor der Schnitzeljagd war kreatives Basteln angesagt.

 

 

 

 

 

Ausführlich ging Schöllhammer auf das im Juli angesagte Dorffest ein, wo unter anderem die Feuerwehr, der Schützenverein, der Kirchenchor und die Theatergruppe runde Geburtstage feiern werden. Auch der Musikverein wird an diesem Fest mitwirken. Der Termin sei so gelegt worden, wie man immer das Rathausfest feiere. Der Musikverein werde das gleiche Zelt auf dem Rathausplatz aufbauen und wie in den vergangenen Jahren Gastkapellen zum Fest einladen. Jeder Verein sei auch für das Darstellen von verschiedenen Handwerksberufen zuständig, der Musikverein beteilige sich daran mit Steinmetzvorführungen.

 

 

 

 

 

Nach dem Bericht des Schriftführers Günther Schneider folgte der Bericht de Kassiererinnen Ute Hertel und Imke Knöpfle, gefolgt vom Bericht der beiden Kassenprüfer Rüdiger Buckenberger und Walter Weber. Die Entlastung des Vorstandes nahm Bürgermeister Peter Boch wahr. Bei den anstehenden Wahlen wurde als 2. Vorsitzender Marcus Schwanzer für den sich nicht mehr zur Wahl stellenden Thomas Heckele gewählt. Als Beisitzer wurden Martin Heckele, Jürgen Holzer, Reiner Brodbeck und Beisitzerin Margot Holzer bestätigt.

 

 

 

 

 

Nach den Wahlen erfolgte der Bericht der Jugendleiterin Nora Knöpfle. Sie freue es insbesondere, so Knöpfle, dass man immer wieder Jugendliche überzeugen könne, ein Instrument zu spielen.

 

 

Dirigent Thomas Schneider blickte in seinem Bericht auf ein nach seiner Auffassung musikalisch sehr intensives, aber auch sehr erfolgreiches Jahr zurück. Auch er lobte die Musiker für das gute Abschneiden beim Wertungsspiel in Winzeln.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 
Musikverein Trichtingen e.V. – Peter Schöllhammer – Giess 7 – 78736 Trichtingen – Telefon 07404/910215 – E-Mail